Über uns

Wir sind ein Hub für Strategie, Design und Development. Ein Ort für Kreative, Techies und Unternehmer:innen.

Wir sind ein bunter Haufen von strategischen Denker:innen, Storyteller:innen, Kreativen, Grafikdesigner:innen, Entwickler:innen, Projektmanager:innen und Marketingexpert:innen. Aber im Kern sind wir alle Digital Thinkers, mit einer Leidenschaft für Technologie und einem Fokus auf wirkungsvolle Lösungen.

Was uns besonders macht

Wenn internationale Kreative, Wissenschaftler:innen und Tech-Expert:innen zu Digital Thinkers werden, entsteht Magie.

  • Wir sind international vernetzt

    Wir haben direkte Verbindungen zur Forschung an einer Top-3-Universität, arbeiten mit multinationalen Unternehmen sowie mit Experten und Mentoren aus vielen Branchen zusammen.

  • Design für Menschen

    Bei allem, was wir tun, geht es darum, Erfahrungen für echte Menschen zu verbessern. Deswegen funktionieren unsere Produkte und deswegen arbeiten unsere Kund:innen gerne mit uns zusammen.

  • Wir sind agil und schnell

    Warum Prozesse aufblähen und unnötige Aufwände verursachen? Wir arbeiten stattdessen flexibel und agil an außergewöhnlichen Lösungen, die schnell und effektiv umgesetzt werden.

  • Wir arbeiten datengetrieben

    Wir lieben Beweise. Deshalb ist das meiste, was wir tun, datengetrieben. Das macht die Teams produktiver und unsere Ergebnisse überzeugender.

  • Gründer

    Zwei Generationen, die ihre Kräfte und Erfahrung bündeln

    Philip Farbmacher

    Gründer & Geschäftsführer

    Portrait Philip Farbmacher

    Hi, ich bin Philip, Co-Gründer von Momentum. Vor der Gründung von Momentum habe ich im Jahr 2019 meinen Abschluss in Innovation & Technology Management am Imperial College London absolviert. Ein paar Jahre zuvor habe ich ein Food & Beverages Startup in Wien gegründet, das noch immer erfolgreich läuft. Außerdem habe ich nach meinem Abschluss an der WU Wien im Jahr 2017 eine Projektmanagementrolle bei einem der Big 4 Unternehmen in Wien für 1,5 Jahre innegehabt. Insbesondere während meiner Zeit in London durfte ich den Design-Thinking-Ansatz inkl. allen Methoden und Prinzipien kennenlernen, von denen wir bei Momentum nun stark profitieren.

    Wolfgang Farbmacher

    Gründer & Business Development

    Hallo, ich bin Wolfgang, Mitgründer und Wegbegleiter von Momentum. Ich hatte das Glück, im Laufe meiner langen Karriere im Technologie- und Managementbereich länderübergreifende Führungspositionen in multinationalen Unternehmen wie Philips, Robert Bosch AG und Avaya einzunehmen. 2008 gründete ich FAWO Communications, das im Telekommunikationsbereich international tätig war und bis heute besteht. Zusätzlich zu meinen früheren Rollen war und bin ich Teil verschiedener Think Tanks, die sich auf digitale Innovationen im Gesundheitswesen und im Bereich Life Science konzentrieren. Jetzt fokussiere ich mich darauf, alles, was ich im Laufe der Jahre gelernt und erlebt habe, bei Momentum einzubringen und uns damit einen Vorteil gegenüber unseren Mitbewerbern zu verschaffen.

    Team

    Wir sind
    Digital Thinkers

    Erfolgreiche Projekte

    Partner in unserem Netzwerk

    Länder bearbeitet

    Nationalitäten in unserem Team

    Millionen Zeilen an Code geschrieben (...)

    Remote Standorte

    Bürostandorte

    Sprachen im Team

    Joël van den Hoven

    Senior Projektmanager

    Roman Fischer

    Digital Projekt- & Accountmanager

    Johannes Felder

    Brand Strategist & Communication Designer

    Ekaterina Safonova

    UX / UI Designerin

    Aleksander Knöbl

    Frontend Web Entwickler

    Hier könntest du sein

    Dein Traumjob

    treehouse in the forrest

    Stolzes Mitglied von treehouse

    Treehouse ist ein Joint-Venture, das die Stärken von NIO, Awee und Momentum vereint, um außergewöhnliche Projekte zu realisieren.

    Christian Baumgartner

    nio–studio, art director

    Corinna Pfurtscheller

    nio–studio, art director

    Johannes Felder

    Awee, Brand Strategist & Communication Designer

    Woran wir glauben

    Wir haben unsere Wurzeln in den österreichischen Alpen und unsere Projekte in ganz Europa und UK

  • Vielfalt und Inklusion

    Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt und Inklusion Innovation fördern und einzigartige Perspektiven eröffnen.

  • Mut

    Wir glauben, dass Mut zum Kernelement eines innovativen Unternehmens gehört. Mutige Lösungen und die Umsetzung disruptiver Ideen machen uns erfolgreicher.

  • Kontinuierliches Lernen

    Wir wissen nicht alles, aber wir können alles lernen. Kontinuierliches Lernen liegt in unserer DNA.

  • Integrität und Verantwortlichkeit

    Ehrlichkeit, Vertrauen und volles Engagement für Mitarbeiter:innen und Kund:innen haben absolute Priorität.

  • Bei Momentum arbeiten

    Werde zum Digital Thinker bei Momentum

    Willst du Teil einer lebendigen Arbeitskultur sein, in der Miteinander und Gemeinschaft im Vordergrund stehe – auch remote. Lass uns gemeinsam an den besten Lösungen für unsere Kund:innen arbeiten. Bewirb dich jetzt und genieße einzigartige Vorteile!

    • 🏖️ Remote arbeiten und Workation genießen
    • 💡 Verwende 10% deiner Arbeitszeit für deine Projekte
    • 🍕 Bestelle Mittagessen auf uns
    waving hand emoji
    Kontaktiere uns