E-Commerce & Development
Alternativen zu Mailchimp: Die 4 besten DSGVO-konformen E-Mail Marketing Tools in 2022
Roman Fischer
Digital Project & Account Manager
Konstantin Strauß
Junior Sales Manager
Veröffentlicht
10. September 2021
Verändert
4. März 2022
9 min
Du nutzt für Email-Marketing noch immer Mailchimp oder andere amerikanische Anbieter? Dann solltest du jetzt schleunigst wechseln! Denn das Verwenden von amerikanischen Tools bringt seit einigen Monaten Rechtsrisiken mit sich. Möglich sind dabei nicht nur Abmahnungen sondern auch Bußgelder, ganz zu schweigen von einem massiven Imageverlust. Glücklicherweise gibt es Alternativen, mit denen du dieses Risiko reduzierst. Die 4 besten dieser DSGVO-konformen Alternativen stellen wir dir in diesem Artikel vor:
Warum die Nutzung von Mailchimp grundsätzlich nicht mehr legal ist
Die Hauptdebatte bei Newsletter- und Email-Marketing Tools wie Mailchimp dreht sich um den Schutz der verwendeten Daten von europäischen Verbraucher:innen. Demnach muss laut dem Europäischen Gerichtshof bei der Übertragung von Daten europäischer Verbraucher:innen in ein Drittland ein Schutzniveau gewahrt werden, das dem der DSGVO entspricht. In Bezug auf die USA war dieses Schutzniveau bisher mit dem Datenschutzabkommen “Privacy Shield” garantiert. Dies wurde aber im vergangenen Jahr gekippt und hat nun keine weitere Gültigkeit. Aus diesem Grund verletzen Online-Dienstleistungen, die Verbraucherdaten in den USA verarbeiten, de facto die Datenschutz-Grundverordnung. Dazu gehört auch Mailchimp, was zu Abmahnungen, Bußgeldern und einem massiven Imageschaden bei der Benutzung dieses Newsletter Tools führen kann.
INFO: Es muss sofort reagiert werden. Die Nutzung von amerikanischen Anbietern ist nur mehr unter bestimmten Voraussetzungen zulässig!
Um auf Nummer sicher zu gehen, ist es deswegen ratsam, zu einem europäischen Anbieter zu wechseln. Aber auch bei diesen sind gewisse Faktoren zu überprüfen!
Einerseits muss darauf geachtet werden, dass der europäische Anbieter keine amerikanischen Sub-Dienstleister einsetzt, da dadurch wieder ein DSGVO-Verstoß vorliegen würde. Andererseits ist der alleinige Serverstandort in Europa kein Versprechen darauf, dass amerikanische Behörden keinen Zugriff darauf haben. Unter Berücksichtigung dieser Informationen haben wir die nachfolgenden europäischen Anbieter selektiert.
Vorab: Unsere Empfehlung
Szenario 1: Du verwendest bisher noch kein Email Marketing Tool
Falls du bisher noch kein Email Marketing Tool verwendest, solltest du in jedem Fall einen europäischen Anbieter auswählen, um unnötige Risiken wie potentielle Abmahnungen und Bußgelder zu vermeiden. Wir zeigen dir, mit welchen Tools du arbeiten kannst!
Szenario 2: Du verwendest bereits Mailchimp oder einen anderen amerikanische Anbieter
Falls du bisher bspw. Mailchimp verwendest, empfehlen wir dir aus den gleichen Gründen, zu einem DSGVO-konformen Anbieter zu wechseln.
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Die besten DSGVO-konformen E-Mail Marketing Tools in 2022
Okay, die Einhaltung der DSGVO-Normen ist wichtig, aber was dabei nicht vergessen werden darf, ist das E-Mail Marketing Tool selbst. Hier zeigen wir dir zunächst, was ein gutes E-Mail-Marketing-Tool können muss!
Im Voraus muss angemerkt werden, dass sich die konkreten Anforderungen an E-Mail-Marketing-Tools abhängig von ihrer gewünschten Nutzungsweise unterscheiden. Folgende Funktionen sollten jedoch grundlegend vorausgesetzt werden:
Verwaltung von Empfängerlisten
Individualisierung der Empfängeransprache
Die zeitlich genaue Planung des Versands
Individuelle Gestaltung der E-Mails
Responsives Webdesign
Überprüfung des Leserverhaltens: Open-Rate & Click-Rate
Ausgabe von Analyseergebnissen
Daten- und Rechtssicherheit (s. DSGVO)
Schnittstellen zu anderen Angeboten wie WordPress, Zapier oder Salesforce
MailerLite
MailerLite ist ein Dienstleister von verschiedenen Marketing Tools aus Litauen, dessen Server und Subverarbeiter alle innerhalb von Europa sind. Die DSGVO-Konformität des Tools ist damit gegeben und ein dauerhafter Anspruch des Unternehmens, wie die DSGVO Erklärung von MailerLite deutlich macht.
MailerLite bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen an:
Email Marketing Kampagnen
Marketing Automationen
Landingpages und Webseiten
Kampagnen Berichte und Analytics
Support und Integrationen
MailerLite bietet einen 14-tägigen Testzeitraum an, innerhalb dessen alle Premium Funktionen des Marketing Tools kostenlos ausprobiert werden können. Danach richtet sich der Preis individuell nach der Anzahl der Abonnenten, die mit MailerLite angeschrieben werden sollen. Für unter 1000 Abonnenten bietet MailerLite dauerhaft eine kostenlose Version an, die allerdings auf kumuliert 12.000 monatliche Email Aussendungen limitiert ist.
Diese kostenlose Version enthält dauerhaft folgende Services:
Support
Basis Support per Email
Tutorials per Video
Schriftliche Blogbeiträge und FAQs
Email Marketing Kampagnen
Einfacher Drag & Drop Editor
Eingebauter Dateimanager
Angepasst an mobile Endgeräte
A/B Tests
Landingpages und Webseiten
Kostenlose Webseite
Kostenlose 5 Landingpages
Unbegrenzte Webseitenbesucher
Anpassbarer Webseiten Templates
Kampagnen Berichte und Analytics
Email Kampagnen Berichte
Umfragen
Integrationen
Liste unzähliger Integrationen
Freigabe durch API
Die Premium Version enthält darüber hinaus, neben der Erhöhung der Anzahl der erreichbaren Abonnenten, folgende Funktionen:
24/7 Live Support per Chat
Entfernen des MailerLite Wasserzeichens
HTML Bearbeitungsmodus
Templates für Newsletter
Frei wählbare Domain Adresse
Automatisches Neusenden von Emails
Daten über die Klick-Karte auf der Webseite
Eigenes Erstellen von Templates
A/B Split Testing
Fazit
MailerLite ist ein starkes Tool, das über reines Email Marketing hinausgeht und sogar Webseiten und Landingpages in seinem Portfolio hat. Besonders überzeugend ist der hohe Funktionsumfang in der kostenlosen Version und die flexibel anpassbare Preisgestaltung, ganz nach dem Motto “pay as you grow”. Wegen den europäischen Server- und Subverarbeiterstandorte, dem Preis-Leistungsverhältnis und den guten Einstiegsmöglichkeiten gibt es von uns eine klare Empfehlung von MailerLite an alle Selbstständigen, kleinen Agenturen aber auch schnell wachsenden Unternehmen. Das Testen des Marketing Tools lohnt sich auf jeden Fall!
CleverReach
CleverReach ist ein auf Email Newsletter spezialisierter Marketing Dienstleister aus Deutschland mit Servern und Standorten ausschließlich in der EU. Dadurch ist das Tool DSGVO-konform. CleverReach liefert auf seiner Webseite zusätzlich eine DSGVO Erklärung, sowie Anleitungen und Tipps zum Einhalten sämtlicher rechtlicher Belangen darüber hinaus.
CleverReach bietet klassisches Email Newsletter Marketing an, darunter:
Erstellen und Versenden von Newslettern
Empfängerverwaltung und CRM
Datenschutz und Sicherheit
Analysen und Datenberichte
Support und Integrationen
CleverReach bietet keinen Testzeitraum an, innerhalb dessen alle Premium Funktionen des Marketing Tools kostenlos ausprobiert werden können. Dafür gibt es jedoch einen kostenfreien Lite Account von CleverReach, mit dem monatlich kostenfrei bis zu 1.000 Emails an bis zu 250 Empfänger gesendet werden können.
Diese kostenlose Version enthält dauerhaft folgende Services:
Support
kostenfreier Email Support
kostenfreie On Demand Seminare
umfangreiches Helpcenter
Video-Tutorials
Erstellen und Versenden von Newslettern
Newsletter Drag & Drop Editor
kostenfreie Newsletter Vorlagen
Automatische Anpassung an mobile Endgeräte
Personalisierter Newsletter Versand
HTML- und Quelltext-Editor
Eigene Newslettervorlagen
Empfängerverwaltung und CRM
Importfunktion von Empfängerlisten
TAGs & Tagging
Mehrstufiges Bouncemanagement
Daten exportieren
Datenschutz und Sicherheit
Höchste Datensicherheit (DSGVO-konform)
Sichere Daten- und Serverstandorte (EU)
SSL-Verschlüsselung
Integrationen
Schnittstellen zu Shop-, CRM- und CMS-Systeme
Social Media Integration
Analysen und Datenberichte
Basisdaten von Öffnungs- und Klickrate
Abmelderaten und Abmeldungen
Qualitätsbewertung
Conversion-Tracking
Die Premium Version enthält darüber hinaus, neben der Erhöhung der Anzahl der erreichbaren Abonnenten, folgende Funktionen:
A/B Testing
Automatische Antwortfunktion und Follow Ups
Entfernen des CleverReach Wasserzeichens
Kostenfreie Designervorlagen
Zeitgesteuerter Versand
RSS-Feeds und dynamische Inhalte
Unbegrenzte Empfängerlisten
Unbegrenzte Automationen
Geografische Auswertung
Heatmap (Linktracking)
Google Analytics Integration
Eigene Domain Adresse
Fazit
Wer ein reines Email Newsletter Marketing Tool sucht, ist bei CleverReach richtig, das sich genau darauf spezialisiert hat. Das zeigt sich in zahlreichen technischen Funktionen und Details, die teilweise bei anderen Anbietern nicht zu finden sind. Datensicherheit und DSGVO-Konformität ist hierbei groß geschrieben. Überzeugend ist der hohe Umfang an Funktionen der kostenlosen Lite Version, eine Probephase der Premium Version gibt es leider nicht. Dennoch lohnt sich ein Ausprobieren vor allem für Selbständige, kleine Agenturen und kleine, mittelständische Unternehmen, da ein Ausbau der Abonnentenzahl branchentypisch nach dem “pay as you grow”-Modell flexibel möglich ist.
SendinBlue
SendinBlue ist ein deutscher Dienstleister dessen Server- und Firmenstandort in Deutschland liegen. Hinsichtlich datenschutzrechtlicher Aspekte stellt dieser Anbieter also grundsätzlich eine gute Lösung dar. Nach eigenen Angaben erfüllt SendinBlue alle Bedingungen, die für DSGVO-konformes E-Mail-Marketing vorausgesetzt werden. Neben der Möglichkeit zum Abschluss eines Vertrags zur Auftragsdatenverarbeitung wirbt der Dienstleister außerdem mit einem TÜV Rheinland-Prüfbericht, welcher die korrekte Umsetzung der technischen und organisatorischen Maßnahmen innerhalb des Unternehmens bestätigt.
Im Allgemeinen werden folgende Funktionen von SendinBlue angeboten:
Marketing & Transaktional
Kontakt-Management
Marketing Automation
Report
Support & Integrationen
Scheinbar stellt SendinBlue keine Trial-Version eines seiner kostenpflichtigen Pakete zur Verfügung. Allerdings gibt es eine Free-Version (0€ / Monat), welche den folgenden Leistungsumfang beinhaltet:
Marketing & Transaktional:
Responsives E-Mail-Design (intuitiver und responsiver Newsletter-Editor, um E-Mail-Kampagnen zu erstellen),
Vorlagen-Galerie (Anpassung an Designvorlagen, um E-Mails zu erstellen, die zu der individuellen Marke passen),
E-Mail- und SMS-Personalisierung (Personalisieren der Nachrichten mit Informationen der Kontakte),
Chat (Echtzeit-Kommunikation mit Leads und Kund:innen)
Kontakt-Management:
Unbegrenzte Kontaktdetails (Importierung einer unbegrenzten Anzahl an Kontakten),
Erweiterte Segmentierung (Segmentierungsfunktion, um Kontakte zu suchen, zu speichern und zu verwalten),
Personalisierbare Anmeldeformulare
CRM (Organisation der Teamarbeit und Tracking jeder Kundeninteraktion mit eigenem Customer-Relationship-Management-Tool)
Marketing Automation:
Workflow-Editor (einfacher und leistungsstarker Editor, um fortgeschrittene Marketing Automation Workflows zu erstellen)
Tracking des Benutzerverhaltens (Tracking des Verhaltens von Website-Besucher:innen, um im richtigen Moment überzeugende Botschaften auszulösen)
bis zu 2.000 Kontakte
Sonstiges:
Echtzeit-Report (Verfolgen von Ergebnissen in Echtzeit)
E-Mail-Support (ein freundliches Customer Support Team steht per E-Mail zur Verfügung)
API & Plugins (automatisches Hinzufügen von Kontakten & Versenden von E-Mails und mehr, indem man Integrationen für beliebte Plattformen wie WordPress, Prestashop, Shopify und mehr verwendet)
Neben den zahlreichen Funktionen, die die Free-Version bietet, gibt es noch weitaus mehr hilfreiche Eigenschaften, die von dem breiten Angebotsportfolio von SendinBlue umfasst werden:
A/B-Test
Kein tägliches Versandlimit
Kein SendinBlue-Logo
Versandzeitoptimierung
Kostenlose dedizierte IP-Adresse
Facebook Ads
Landingpage Editor
Unbegrenzte Marketing Automation
Reporting für Region und Endgerät
Heatmap-Report
Erweiterte Öffnungs- und Klick-Statistiken
Telefon-Support
ersönlicher Account Manager
Multi User Management (bis zu 100 Benutzer)
Natürlich kostet alles sein Geld - die zusätzlichen Funktionen können im Rahmen verschiedener Erweiterungspakete (Lite | Premium | Enterprise) dazugebucht werden.
Im folgenden sind die verschiedenen Pakete samt ihrer Kerninhalte grafisch dargestellt. Das Lite-Paket umfasst ein Versandlimit von 10.000 E-Mails (19€ p.M.) bis 100.000 E-Mails (69€ p.M.) pro Tag. Bei dem Premium-Paket kann man zwischen 20.000 E-Mails (49€ p.M.) und max. 1 Mio E-Mails (499€ p.M.) pro Tag versenden. Auf Anfrage hin kann man sich ein individuelles Enterprise-Paket zusammenstellen lassen, welches einen persönlichen Account und Customer Success Manager beinhaltet.
Fazit
Zusammenfassend lässt sich bei dem Angebot von SendinBlue festhalten, dass es eine sehr große Auswahl an Services gibt, wobei für jede:n sowohl in inhaltlicher als auch in preislicher Hinsicht etwas dabei ist. Attraktiv sind vor allem die kostenlose Free-Version, sowie der persönliche Account bzw. Customer Success Manager für gehobene Ansprüche.
RapidMail
Rapidmail ist ein deutscher Newsletter-Tool-Anbieter, dessen Server- und Firmenstandort in Deutschland liegt und der somit den Grundvoraussetzungen für DSGVO-konformes E-Mail-Marketing gerecht wird. In Bezug auf Datenschutz und Sicherheit wird explizit darauf hingewiesen, dass ein Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung kostenlos abgeschlossen werden kann. Zudem wirbt das Freiburger Unternehmen damit, dass es aufgrund seiner zehnjährigen Expertise datenschutzbezogene Aspekte bereits vor der DSGVO für wichtig empfunden hat.
Mit rapidmail kann man kostenlos starten, um alle Funktionen auszuprobieren bzw. sich testhalber selbst E-Mails zu senden. Sobald Zahlungsdaten hinterlegt werden, wird rapidmail vollständig freigeschalten und die Absenderadresse lässt sich konfigurieren. Folgende Inhalte zählen zu den Kernfunktionen von Rapidmail:
Newsletter gestalten:
Intuitiver Drag & Drop-Editor
Über 250 Design-Vorlagen
Über 880.000 kostenlose Bilder (hochwertige und frei verwendbare Bilder stehen direkt im Editor zur Verfügung.)
Responsive Darstellung
Personalisierte Newsletter
1-Klick-Produktübernahme (Einbinden von Shop-Artikeln per Mausklick)
Darstellungstests (Vorschau für verschiedene Endgeräte)
HTML-Upload (Verwenden eigener Vorlagen)
Preheader nutzen (Ergänzung der Betreffzeile lässt sich individualisieren!!)
Newsletter versenden:
Whitelisting (Zustellung bei vielen großen Providern ohne SPAM-Prüfung)
Follow-up Mailings
Marketing Automation (Automatisieren von Willkommens-Mailings, Geburtstagsgrüßen oder Kunden-Reaktivierungen)
Zeitgesteuerter Versand
A/B-Tests
Anhänge versenden (PDF-Broschüren etc.)
Bounce-Management (automatisierte Verwaltung von Bounces)
Spam-Scoring (Analyse auf Spamverdacht vor Versand)
Empfänger verwalten:
Datei-Import
Rechtssichere Anmeldeformulare
Shop/CRM-Anbindungen
DSGVO-konforme Verwaltung
Empfänger-Segmentierung
CSV-Export
Unbegrenzte Empfängerlisten
Anmeldeformulare zum Ausdrucken
Benachrichtigungen (automatische Information über An- und Abmeldungen)
Newsletter auswerten:
Übersichtliches Dashboard (KPIs wie Öffnungen, Klicks, Abmeldungen und Bounces auf einen Blick)
Echtzeit-Tracking
Auswertungen im Team teilen
Klickmaps (welche Links waren erfolgreich?)
Geolocating (Auswertung nach Herkunft bzw Ländern der Empfänger:innen)
Auswertung nach Endgeräten
Aktivitätsverlauf (Ansicht der KPIs auf einer Zeitachse)
Google Analytics-Integration (Möglichkeit zu noch weitreichenderer Analyse)
Sonstiges:
Effizientes Arbeiten im Team (rapidmail Benutzerverwaltung)
Optionale Übernahme des Versands von Transaktionsmails (Bestell- & Versandbestätigungen, Rechnungen etc.)
Telefonischer Support (kostenlos & persönlich)
Exzellente Zustellbarkeit (DKIM- & SPF-Authentifizierung)
Das wirklich coole an rapidmail ist, dass man in allen Tarifen dieselben Funktionen (sprich den vollen Funktionsumfang) behält. Lediglich die Anzahl der Empfänger:innen lässt sich je nach Tarif erhöhen bzw. verringern. Außerdem erwähnenswert: das Angebot einer unverbindlichen Flat für den einmaligen Versand von 250 E-Mails (einmalig 16€). Nachfolgend eine Grafik, die die verschiedenen Tarife visualisiert:
Man sieht, dass die Preise (Flatrate = 9€ p.M. | E-Mail Abo = 46,55€ p.M.) allgemein sehr gering sind. Allerdings gibt es für die monatlichen Pakete keine Möglichkeit zur jährlichen Zahlung (welche meist geringer ausfällt). Ebenfalls anzumerken ist, dass rapidmail “nur” einen maximalen Versand von bis zu 2.500 E-Mails zulässt. Für klein- und mittelgroße Unternehmen sollte das aber problemlos ausreichen! Ein zusätzlicher Tipp: der Versand an max. 10 Empfänger ist immer kostenlos.
Fazit
Rapidmail bietet ein weites Portfolio an Funktionen an, die in jedem Tarif nutzbar sind. Die Anzahl des maximalen Versands ist jedoch relativ gering. Dadurch ist rapidmail besonders praktisch für kleinere Unternehmen mit weniger Empfänger:innen, die dennoch hochprofessionelles E-Mail-Marketing betreiben wollen. In Bezugnahme auf sämtliche vorherige Testmöglichkeiten und Flexibilität bei der Tarifwahl ist der Anbieter sehr zu empfehlen!
Du hast das perfekte Tool für dich ausgewählt? Und jetzt?
Sobald Du das für dich richtige Tool gewählt hast, gibt es noch weitere Punkte, die für einen DSGVO-konformen Newsletter essentiell sind. Dafür stellen wir dir im Folgenden eine kurze Checkliste zur Verfügung, die du vor dem Aussenden deines Newsletters abhaken solltest.
Folgende Schritte solltest du beachten:
Der Abschluss eines DSGVO-konformen Vertrages zur Auftragsdatenverarbeitung mit dem bevorzugten Anbieter
Anmeldeformular: nur die E-Mail-Adresse gilt als Pflichtfeld, der Rest (Name etc.) ist freiwillig
Anmeldeformular: Integration einer DSGVO-Checkbox; dieses Feld muss bestätigt werden
Anmeldeformular: Double-Opt-In → Der/Die Nutzer:in muss das Abonnement erneut bestätigen (E-Mail mit der Bitte um Bestätigung des Abonnements)
Hinzufügen einer Datenschutzerklärung: Zweck, Widerrufsmöglichkeit, Speicherdauer & -ort (https://www.e-recht24.de/muster-datenschutzerklaerung.html)
Abmeldelink nach dem Single-Opt-out-Prinzip
Wir hoffen, dass wir dir mit unserem Beitrag einen guten Überblick über die Relevanz von DSGVO-konformen E-Mail-Marketing verschaffen konnten und wünschen Dir viel Erfolg zu der Erreichung deiner Ziele! Kontaktiere uns gerne bei weiteren Fragen. Wir freuen uns darauf, dich bei der Auswahl und Einrichtung deines Email-Marketing-Newsletters unterstützen zu dürfen!
P.S: Teile diesen Beitrag gerne mit einem Freund oder einer Freundin, der oder die auch über die Verwendung DSGVO-konformer Newsletter-Marketing-Tools aufgeklärt werden sollte!
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