Strategie & Beratung

Auf der digitalen Überholspur mit Instagram in 2022

Julia Langer

Social Media Managerin

Veröffentlicht

14. Januar 2022

Verändert

30. März 2022

4 min

Was ist Instagram?

Bei der Plattform Instagram handelt es sich um eine Foto- und Videoplattform, die man kostenlos zum Teilen, Liken und Kommentieren von Bildern und Videos verwendet.  Mit mehr als einer Milliarde Nutzer:innen hat Instagram das größte Netzwerk weltweit, dementsprechend eine Menge potentieller Kund:innen. Mittlerweise geben 71% der US-amerikanischen Unternehmen an Instagram für ihr Unternehmen zu nutzen (Oberlo, 2021). Instagram steht in Form von Apps für Windows 10, Windows 11, Android und iOS zur Verfügung.

Kommen wir zum wichtigen Teil! 

Da Instagram eine wichtige Rolle im Business Leben spielt, haben wir hier die wichtigsten Gründe aufgelistet, warum Instagram dir verhilft, deiner Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, potenzielle Bewerber:innen anzusprechen und Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Konkret: Diese Möglichkeiten bietet dir eine Präsenz auf Instagram:

#1 Deine Zielgruppe ansprechen und erweitern

Instagram ist die perfekte Gelegenheit, um deine Zielgruppe gezielt anzusprechen und/oder deine Zielgruppe zu erweitern. Auch wenn du keine Produkte, sondern Dienstleistungen verkaufst, ist Instagram eine echte Goldgrube. Durch die gezielte Auswahl von Hashtags kann man seine Zielgruppe punktgenau ansprechen und sich vernetzen. Instagram ist zudem bekannt für die leichte und schnelle Interaktion mit seinen Followern/Kund:innen. Das Engagement mit Marken/Unternehmen ist auf Instagram 10x höher als auf Facebook (Brandwatch, 2019). Wir verwenden Instagram auch dafür, um in engem Kontakt mit unseren Followern zu stehen. Das ist uns wichtig, denn wir legen viel Wert auf eine einfache, schnelle und unkomplizierte Kommunikation. Also ein Grund mehr, sich einen Instagram Account anzulegen

#2 Recruiting

Hast du dich schon einmal gefragt, wo man potenzielle Mitarbeiter:innen am schnellsten, umfangreichsten und einfachsten anspricht? Genau, über Instagram Recruiting. Immer mehr potenzielle Bewerber:innen suchen auf Sozialen Medien nach ihrem Traumjob. Das ist deine Chance. Instagram bietet dir die Möglichkeit, persönliche Einblicke deiner Arbeitswelt zu veröffentlichen. Zudem kann man seine Tätigkeitsfelder vorstellen und auf anstehende Events und Produkte hinweisen. Potenzielle Mitarbeiter:innen bekommen dadurch einen Einblick in deine Unternehmensstruktur und Philosophie anhand von geteilten Beiträgen in Form von Videos oder Bildern. Schau auf mal auf unserem Profil vorbei. Wir verwenden Reels, Bilder und Stories, um Nutzer:innen auf unsere offenen Stellen aufmerksam zu machen und bieten ihnen zugleich einen einen Einblick in unser Unternehmen. Zudem haben wir immer einen fixen Link in unserer Profilbeschreibung, auf dem man sich ohne Umwege bei uns bewerben kann. 

Recruiting Trends auf Instagram in 2022
Auch Instagram hat im Jahr 2022 viel zu bieten und es stehen wieder einige Trends an, die du auf keinen Fall verpassen solltest. Ein Trend, an dem 2022 keiner vorbei kommt, sind Videos. Instagram hat dafür Reels, Live-Videos, oder IFTV Möglichkeiten. Mit einer neuen Änderung kann man nun auch 60-minütige Videos posten. Nutze Videos, um potenziellen Bewerber:innen einen Einblick in dein Unternehmen zu bieten. Du kannst Momente aus dem Alltag teilen, Events, Kaffeepausen, Teamevents und vieles mehr. All diese Videos können kreativ mit Musik, Effekten und Texten gestaltet werden und bieten so potenziellen Bewerber:innen einen tollen Einblick von deinem Unternehmen und deiner Unternehmenskultur.

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#3 Vertriebstool – So verkaufst du auf Instagram richtig

Instagram startete als reine Foto- und Videoplattform, ist heute aber mehr als nur das. Instagram hat sich zu einem weltweiten Suchen-Finden-Kaufen-Portal entwickelt. 60% der Nutzer:innen entdecken neue Produkte über die Plattform (Brandwatch, 2019). Auf der Plattform kannst du deine Produkte und Dienstleistungen verkaufen, aktuelle Informationen über Versandkosten, Neuheiten und Kooperationen teilen und gleichzeitig in Kontakt mit deinen Kund:innen treten, sollte es zum Beispiel Engpässe geben. 

Wie funktioniert das Verkaufen auf Instagram?

Verkaufen auf Instagram ist ganz einfach und für jeden schaffbar. Es gibt mehrere Möglichkeiten seine Produkte und Dienstleistungen auf Instagram zu präsentieren bzw. zu verkaufen. 

1. Instagram Stories bieten dir die Möglichkeit, Fotos und Videos von deinem Produkt zu posten und dabei kann man direkt im Bild/Video den Link zur Produktbeschreibung oder dem Onlineshop implementieren. So können User deine Produkte schnell und unkompliziert finden, was die Customer Journey extrem verbessert und verkürzt. Instagram Stories spielen bei uns eine große Rolle, denn hier kann man mit der Funktion “Link” direkt auf eine Dienstleistung, Aktion, Bewerbung oder Ähnliches verweisen. Zudem können Stories in den Highlights gespeichert werden und sind somit immer ersichtlich.

2. Instagram Shopping. Auf Instagram besteht die Möglichkeit deinen Onlineshop direkt zu integrieren. Dafür musst du ein Business-Profil besitzen und einen Produktkatalog entweder mit Shopify oder BigCommerce einrichten. Sobald deine Shopping-Anfrage von Instagram genehmigt wurde, kannst du deine Produkte auf einzelnen Beiträgen markieren und User direkt auf den Onlineshop verweisen. Zudem hast du dann auch in deinen Stories die Möglichkeit, eine Swip-Up Funktion einzurichten, die User:innen unmittelbar auf deine Website weiterleitet. 

3. Beiträge bewerben. Wenn du möchtest, dass dein Produkt von einer noch größeren Community gesehen wird, dann hast du die Möglichkeit dieses Produkt zu bewerben. Beworbenen Post bieten dir auch die Möglichkeit einen Link zu hinterlegen, der deine potenziellen Kunden direkt auf die Website weitergeleitet.

#4 Vertrauen schaffen

Die Grundvoraussetzung für alle unsere Kaufentscheidung ist das Vertrauen in eine Marke. Ganze 82% der Nutzer:innen kauften die Produkte und Leistungen jener Marken, denen sie vertrauten, nicht nur einmal, sondern immer wieder (Hootsuite, 2018). Wenn dein Unternehmen auf den Sozialen Medien aktiv ist, wird es von Kund:innen als seriöses, modernes und transparentes Unternehmen angesehen. 

  • Dein Unternehmen ist präsent

  • Zeigt sich als Unternehmen am Puls der Zeit.

  • Dein Unternehmen zeigt Mitarbeiter:innen, Einblicke und Erfolge und bewirkt damit Vertrauen. 

  • Zudem schaffen Sie vertrauen, da Sie Einblicke in Ihre Unternehmenswelt teilen und somit Einblick in Ihre Unternehmenswelt geben. Das schafft extrem viel Authentizität

So wird Instagram bei Momentum eingesetzt

Instagram spielt bei uns eine wesentliche Rolle, denn so sind wir fast rund um die Uhr mit unseren Follower:innen und Kund:innen in Kontakt und Austausch. Wir verwenden Instagram, um der Welt unsere großartigen Projekte zu zeigen und auf tolle Kooperationen aufmerksam zu machen. Zudem setzen wir vermehrt auf Reels, denn diese haben eine besonders große Reichweite und liegen im Jahr 2022 voll im Trend. Wir nutzen zusätzlich zu Reels die Funktion von Instagram Stories. Hier teilen wir anfällige Events, Einblicke aus unserem Arbeitsalltag, und Tipps und Tricks diese wir dann in unseren Story Highlights abspeichern.

Noch nicht überzeugt? Schau doch bei unserem Instagram Account https://www.instagram.com/wearemomentum.at/ vorbei und lass dich inspirieren von abwechslungsreichem Content, Know-how, Einblick in unser Unternehmen und vielem mehr. 

Quellen:

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir helfen Ihnen gerne!

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